Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com

Strategiebildung

Wie GOOINN hilft, die richtige Strategie für eine nachhaltige Innovationkultur, bereitzustellen, die Resultate erzeugt.

Trotz massiver Investitionen von Zeit und Geld bleibt Innovation in vielen Unternehmen ein frustrierendes Unterfangen. Innovationsinitiativen scheitern häufig, und auch erfolgreiche Unternehmen haben es schwer, ihre Leistung aufrechtzuerhalten - wie viele etablierte Unternehmen schon feststellen mussten. Warum ist es aber so schwer, die Fähigkeit zum Innovationsmanagement und eine Innovationskultur, die dies erst möglich macht, aufzubauen und zu erhalten? Die Gründe gehen viel tiefer als die häufig genannte Ursache: ein Versagen bei der Ausführung. Das Problem bei der Verbesserung der Innovationsleistung liegt meist bei einer fehlenden oder falschen Innovationsstrategie.

Ziel der Innovationsstrategie ist strategische Zukunftsthemen und Innovationsfelder zu definieren. Zudem werden Herausforderungen identifiziert, die sich zum Beispiel aus der Digitalisierung und der daraus resultierenden digitalen Transformation im Unternehmen ergeben. Die Innovationsstrategie muss ein Teil der Unternehmensstrategie sein. Im Rahmen dieser Innovationsstrategie müssen alle Aktivitäten und Ziele definiert werden, die ein Unternehmen umsetzen will, um langfristig innovative Produkte, Dienstleistungen, neue Geschäftsfelder oder effektivere Prozesse zu entwickeln. Eine Innovationsstrategie schafft den notwendigen Fokus, um Ressourcen effizient zu nutzen. Dies ist wichtig, weil Innovation immer ein höheres Risiko beinhaltet als andere Aktivitäten. Dementsprechend reduziert eine klare Innovationsstrategie die Anzahl der Misserfolge. Ohne eine Innovationsstrategie ist die Entwicklung eines effektiven Innovationsmonitorings schwierig. Unternehmen, die nicht wissen, was sie messen wollen, haben es natürlich viel schwerer als solche, die ihre Erfolgsparameter genau kennen. Eine Innovationsstrategie hilft somit Unternehmen, ihre Innovationskultur in die richtige Richtung zu führen.

GOOINN unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung und erfolgreichen Umsetzung von Innovationsstrategien in Workshops mit drei verschiedenen Mitarbeitergruppen, und zwar Top-Management, mittlere Führungsebene und operative Teams. In diesen Workshops wird eine Befragung, zwecks Bestimmung des vorhandenen Innovationstandes durchgeführt, welche hervorragende Anhaltspunkte für die Road-Map, zu einer effizienten und langfristigen Innovationskultur liefert. Die Vision und langfristigen Ziele des Unternehmens werden systematisch mit der Mindmapping-Methode erkundet. Im Einklang mit der Unternehmensstrategie wird dann mit der OKR-Methode (Objectives & Key Results), einem kollaborativem Zielsetzungswerkzeug, das verwendet wird, um anspruchsvolle, ehrgeizige Ziele mit messbaren Ergebnissen zu setzen, eingesetzt um langfristige Ziele, messbar mit vereinbarten Leistungsindikatoren, zu erstellen. Diese fungieren dann als Basis für alle weiteren Bemühungen zum Innovationsmanagement.